Skip to main content

01. Oktober 2021

Wir gratulieren unserem Partner SSH zum Firmenjubiläum – seit 50 Jahren im Dienste der Qualität.

Deutschlands größte Dachorganisation unabhängiger Kfz-Sachverständiger feiert 2021 ihr 50-jähriges Bestehen. 

Seit 1971, als die Schaden-Schnell-Hilfe GmbH von zehn freien Kfz-Sachverständigen in Berlin gegründet wurde, hat sich der Markt für die Begutachtung von Unfallschäden und Fahrzeugbewertungen mehrfach fundamental verändert. Auch die SSH, deren Zentrale bereits seit vielen Jahren in Hamburg sitzt, und ihre deutschlandweit inzwischen 230 Partnerbüros waren einem stetigen Wandel unterworfen. Aus den anfangs fünf Kfz-Versicherern als Kunden sind mehr als 100 Großauftraggeber geworden; das Berufsbild des Kfz-Sachverständigen ist ebenfalls ein anderes, sowohl was das Aufgabengebiet als auch die technischen Möglichkeiten und Herausforderungen angeht. Trotz Hightech-Fahrzeugen, Materialmix, Foto-Apps und Telegutachten gibt es laut SSH-Geschäftsführer Tobias Plester aber auch wichtige Konstanten im vergangenen halben Jahrhundert Unternehmensgeschichte: den Menschen als zentrale Schnittstelle und die Qualität als oberste Prämisse.

In unserem letzten Newsletter hat CombiPlus und Combi-Connect Firmengründer Bodo Grimm ja bereits ausführlich erzählt, wie es zu den Gründungen der beiden Unternehmen gekommen ist – und was für eine wichtige Rolle damals bereits die Schaden-Schnell-Hilfe GmbH, kurz SSH gespielt hat. Das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Denn was CombiPlus und Combi-Connect mit der SSH verbindet, ist neben dem Anspruch hoher Qualität vor allem das Versprechen, die Arbeit von Kfz-Sachverständigen mit innovativen Produkten und Lösungen zu erleichtern. Dafür hat die SSH eine neue IT-Strategie mit noch höheren Standard entwickelt.

Das Herzstück wird eine gemeinsam mit CombiPlus und Combi-Connect realisierte neue Plattform sein, die echte Entlastung bietet. SSH Online bindet alle wichtigen externen Partner und Dienstleister an ein System an und vereinfacht damit das Arbeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von der Kalkulation über die Ermittlung von Wiederbeschaffungswerten, die Zusammenarbeit mit Restwertbörsen oder die Totalschadenvermarktung bis hin zur optimierten Qualitätssicherung über PremiumCheck oder den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Wir von CombiPlus und Combi-Connect konnten dabei unsere ganze Erfahrung in Sachen Software und Konnektiviät voll ausspielen. Diese Plattform wird der SSH als Gesamtorganisation totale Flexibilität verleihen, die Servicepower kann überall dort zur Verfügung gestellt werden, wo sie gerade benötigt wird. Nach einem Massenschadenereignis, z.B. in Bayern werden die Überhänge an Gutachten problemlos und in gleicher Qualität in Flensburg, Köln oder Leipzig geschrieben. Trotzdem sind alle Sachverständigen-Produkte komplett individualisierbar, behalten also in Text, Bildern und Layout die jeweilige Handschrift des Partners vor Ort.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und auf neue spannende und innovative Projekte. Weiter so SSH!

CombiPlus Newsletter

Abbonieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie rund um CombiPlus auf dem neusten Stand.