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ComTool von unserem Partner BVSK - mehr Effizienz im Gesamtprozess der Schadenabwicklung.

Komplett digitalisierte Abwicklungsprozesse im BVSK ComTool: von der Dateneingabe bis zur Abschlussmeldung durch den Rechtsanwalt.

Unser Partner, der Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V., kurz BVSK, existiert bereits seit 1959. Als größter Zusammenschluss freiberuflich tätiger Kfz-Sachverständiger in Deutschland versteht sich der Verband heute als moderner Dienstleister für freiberufliche Kfz-Sachverständige.

Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren immer mehr Schadenportale hervorgebracht – auch große Organisationen, beispielsweise die TÜVs, bedienen sich inzwischen solcher Portale. Für freie Sachverständige gibt es das ComTool vom BVSK.

Onlineportale für die Abwicklung von Kfz-Schäden sind in den vergangenen Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Auch Versicherungen und Schadensteuerer arbeiten schon lange mit hauseigenen Schadenportalen.

Diese Portale verfolgen neben der digitalen Schadenabwicklung auch das Ziel, den freien Sachverständigen beziehungsweise den Rechtsanwalt aus dem Abwicklungsprozess herauszuhalten. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat der BVSK mit dem eigenen Schadenportal „ComTool“ eine Kommunikationsplattform geschaffen, um die gleichberechtigte Kommunikation von Sachverständigen, Werkstätten und Anwälten zu ermöglichen.

Die Besonderheit ist, dass der Austausch zwischen den Parteien ausschließlich digital erfolgt, was den Gesamtprozess der Schadenabwicklung einfach effizienter macht. Die Abwicklungsprozesse im BVSK ComTool sind von der Eingabe der Daten bis zur Abschlussmeldung durch den Rechtsanwalt komplett digitalisiert. Der manuelle Datenaustausch erübrigt sich durch entsprechende Schnittstellen zur Webakte von e-Consult für die Kommunikation mit dem Rechtsanwalt und zu CombiPlus zur Kommunikation und Datenübernahme für die Kfz-Sachverständigen.

Medienbrüche im Prozess sind so nicht mehr vorhanden, und Übertragungsfehler lassen sich nahezu ausschließen. Die Möglichkeit, die Reparaturkostenübernahme (RKÜ), die Vollmacht und die Abtretung elektronisch zu unterschreiben, bedeutet, dass auch diese Dokumente nicht mehr ausgedruckt werden müssen – der Kunde beziehungsweise Mandant unterschreibt entweder auf einem Touch-fähigen Gerät oder per Hardware-Signpad.

Der Sachverständige kann der Werkstatt beziehungsweise dem Autohaus Mehrwerte durch das das BVSK ComTool bieten. Dem Betrieb können Auswertungen über Schadenhöhen, die bezifferten Sachschäden durch den Rechtsanwalt und den Zahlungsstand an die Hand geben werden. Durch den jeweils für Kasko oder Haftpflicht hinterlegten Workflow können die Prozesse im Autohaus optimiert werden. Durch diese Standard-Workflows im ComTool weiß jeder in den Prozess Eingebundene immer, was gerade zu tun ist.

Für das Autohaus oder die Werkstatt können der gewohnte oder auch mehrere Anwälte hinterlegt werden – das hängt von der Autohausstruktur ab. Wenn der Betrieb beispielsweise mehrere Standorte hat, dann kann er für jeden Standort einen Anwalt hinterlegen.

Das ComTool können aktuell nur BVSK-Mitglieder einsetzen – der Lizenznehmer kann dann festlegen, wer eingebunden wird. Ein Branding mit eigenen Logos, Farben und die Anpassung der Internet-Adresse ist im Rahmen eines Paketes möglich.

 

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