Skip to main content

26. Mai 2023

CombiReferent: Darius Götsch

Das Gespräch mit Darius Götsch, Autor, Fotograf, Redner und Coach führte Katja Lafferenz, Leitung Marketing CombiSystems am 10. Mai 2023 online.

Katja Lafferenz: Hallo Darius, schön dass du da bist und alles klappt, vielen Dank. Wir haben uns ja 2022 kennengelernt im Zuge einer deiner Waldführungen, die wir als CombiSystems zusammen mit Kunden bei dir gebucht hatten. Du bietest professionelle Waldführungen an für Führungskräfte und Teams und verknüpfst dabei die Weisheit des Waldes mit dem Management in Unternehmen und dem Privatleben ganz generell.

Darius Götsch: Hallo Katja, ja genau.

Katja Lafferenz: Und im Herbst bist du bei unserem Schadenmanagement-Event in Essen mit dabei. Im Vorfeld stellen wir in unseren CombiNews unsere Speaker in kurzen Gesprächen vor, damit sich unsere Kunden ein Bild machen können, was sie erwartet und auf was sie sich freuen können. Heute bist du an der Reihe.

Darius Götsch: Ich freue mich, dass ihr mich im Vorfeld eures CombiBildungsBuffets kurz vorstellt und natürlich, dass ich dort live mitwirken kann.

Katja Lafferenz: Ich weiß noch gut, wie wir uns zum ersten Mal getroffen haben im Frühjahr 2022, das war auf einer Streuobstwiese bei Bamberg im Rahmen deiner Waldführung für CombiSystems. Ich war fasziniert von deiner Ruhe und Ausgeglichenheit. Das war ein sehr nachhaltiges Erlebnis, das ich mir gerne immer wieder in Erinnerung rufe.

Darius Götsch: Ihr wart auch ein ganz fantastisches Team, das kann man an der Stelle ruhig mal sagen.

Katja Lafferenz: Vielen Dank, ich gebe es weiter. Nun aber zu meiner ersten Frage: Wie bist du dahin gekommen, wo du heute stehst?

Darius Götsch: Kurz gesagt, durch viel harte Arbeit und durch Gnade. Als Christ sage ich Gnade, viele würden dazu Glück sagen. Ich bin der Meinung das Leben besteht aus diesen beiden Komponenten, Fleiß und Gnade. Fleißig oder tüchtig sein allein garantiert noch keinen Erfolg. Da gehört noch etwas anderes dazu. Ich habe dazu ein – zugegebenermaßen sehr eindringliches – Bild, das passt in dem Zusammenhang: Man wünscht ja oft Menschen viel Gesundheit, doch das allein reicht nicht aus. Auf der Titanic waren auch alle gesund, nur gehört eben auch Glück dazu.

Katja Lafferenz: Ja, so gesehen war das natürliche Pech. Aber erzähl doch jetzt mal – du bist ja aus einer leitenden Funktion in der Wirtschaft in die Selbstständigkeit gesprungen, ins kalte Wasser.

Darius Götsch: Früher war ich der Vorgesetzte von 600 Mitarbeitern, heute mache ich, was ich möchte. Man glaubt immer, dass Vorstände und Geschäftsführer das tun, was sie wollen. Aber der Schein trügt. Man unterliegt vielen Zwängen und Faktoren. Ich habe das inzwischen reduziert und bin mein eigener Chef und mit ganz kleinem Team unterwegs, alles ausgesuchte Leute. Ich verbringe so viel Zeit im Wald, wie noch nie in meinem Leben und kann dort in aller Ruhe fantastische Fotos machen, wie ich finde. Meine Erlebnisse dort kann ich zusammenfassen in Artikeln und Büchern und die gehen dann um die Welt und können angeschaut und gelesen werden.

Katja Lafferenz: Wie ist die Resonanz auf deine Bücher und Artikel?

Darius Götsch: Ich freue mich immer über Rückmeldungen, vor allem bei Vorträgen und Live-Events werde ich oft belagert von Interessierten, die sich bedanken bei mir.

Katja Lafferenz: Für was bedanken sich die Menschen denn?

Darius Götsch: Unterschiedlich Katja, meist dafür, dass meine Inhalte hilfreich gewesen sind für sie. Diese Hilfe, die ich Menschen bereitstelle, die versuche ich weiter zu maximieren. Das ist das, was ich möchte. Früher im Unternehmen war das schwieriger, wenn man 600 Mitarbeitern, den Partnern, den Banken, den Kunden – wenn man allen helfen möchte, ist das unmöglich. Mit meinen Büchern und Artikeln ist das für mich einfacher.

Katja Lafferenz: Bei unserem CombiSystems-Event bei dir im Wald letztes Jahr hatte ich jede Menge „Aha-Effekte“. Ich kam immer wieder ins Nach- und Umdenken an einzelnen Stationen im Wald. Wann hattest du denn deinen Aha-Effekt? Wie wurde dir klar, was du in Zukunft arbeiten möchtest?

Darius Götsch: Wie so oft im Leben durch eine Krise. Ich bin in meinem Beruf von ganz unten nach oben aufgestiegen, das hat 17 Jahre gedauert. Dann wurde ich aus dieser Position rausgedrängt. Leider geht das in den Chefetagen von Unternehmen und Organisationen sehr schnell. Daraufhin habe ich mir Zeit genommen und mich gefragt: Was macht dich aus? Was ist deine Besonderheit? Wo willst du hin? In Rahmen dieser grundsätzlichen Überlegungen entstand mein erstes Buch. In dieser Zeit entstanden auch die Verknüpfungen von Managementwissen und dem Wissen darüber, wie sich das Waldleben organisiert und was man daraus für das erfolgreiche Geschäftsleben lernen kann. Ich habe ja viele Jahre Forstwissenschaften studiert. Seit meinem ersten Buch versuche ich meine Bücher, meine Fotografien und meine Arbeit mit Menschen immer weiter zu verbessern.

Katja Lafferenz: Das hört sich richtig gut an und richtig ambitioniert. Was erwartet die Besucher unseres CombiBildungsBuffets auf der großen Bühne denn konkret bei deinem Vortrag und anschließend im Workshop?

Darius Götsch: Ich werde mich beschränken auf die fünf Prinzipien aus dem Wald, die für ein erfolgreiches Geschäftsleben entscheidend sind, die jedes Geschäft besser machen. Wenn man diese Ernst nimmt, läuft vieles auch im Privatleben besser.

Katja Lafferenz: Wenn man dabei das entsprechende Glück hat oder viel mehr Gnade, nicht wahr?

Darius Götsch: Ganz genau, Katja.

Katja Lafferenz: Und welche Prinzipien sind das?

Darius Götsch: Ich möchte nicht zu viel verraten. Sie stammen aus der Tierwelt und von Bäumen, teilweise dürften sie dir bekannt sein, es sind aber auch neue dabei.

Katja Lafferenz: Ich bin wahnsinnig gespannt darauf. Einerseits auf deinen Vortrag auf der Bühne aber auch auf deinen Workshop. Wird es im Workshop außer den Prinzipen noch andere Inhalte geben?

Darius Götsch: Auf der Bühne werde ich nicht alle fünf Prinzipien schaffen, drei vielleicht. Im Workshop gibt es die restlichen zwei sowie eine ausführliche Gesamtbetrachtung aller fünf Prinzipen.

Katja Lafferenz: Kommen wir zur nächsten Frage Darius: Wie lässt sich der reale, analoge Wald mit unserer heutigen, immer stärker werdenden digitalen Welt verbinden?

Darius Götsch: Ich versuche sinnvolle digitale Elemente in meinen Vorträgen zu integrieren, da gibt es wunderbare Möglichkeiten über Bilder. Die Weisheit, die uns der Wald bieten kann, hilft uns auch enorm in der Digitalwelt. Gerade wenn die digitale Welt zunimmt, benötigt der Mensch als Ausgleich die analoge Welt und insbesondere die Weisheit des Waldes. Da ist der Wald unschlagbar. Wer den Wald auch auf digitale Weise kennenlernt und versteht, läuft mit wacherem und bewussterem Blick durch den Wald und erlebt in der Natur diese typischen „Aha-Effekte“. Allein das allgegenwärtige Grün im Wald ist für jeden Menschen heilsam.

Katja Lafferenz: Apropos Digitalwelt: Ich freue mich jeden Tag über deine Posts auf Instagram. Großartig, wenn dort wieder ein Eichhörnchen, eine Biene oder ein Reh in Szene gesetzt werden. Was du da in den sozialen Medien bringst, finde ich super.

Darius Götsch: Vielen Dank Katja, das freut mich.

Katja Lafferenz: Kommen wir zur letzten Frage Darius: Welche Pläne und Projekte möchtest du zukünftig noch realisieren?

Darius Götsch: Ich möchte unbedingt weiterhin Menschen mit meinen Inhalten dienen, gerne auf allen Bühnen dieser Welt. Wald ist international und ohne Grenzen sozusagen. Und was meine Bücher angeht, möchte ich gerne noch einen Weltbestseller schreiben. Da bin ich noch dran, aber das ist gar nicht so einfach. Vor Augen habe ich dieses Buch schon, der passende Verlag ist leider noch nicht in Sicht. Da brauche ich noch ein wenig Glück oder eben Gnade, aber ich bleibe dran. Unabhängig davon erscheinen auch weiterhin aktuelle Bücher von mir, die nicht unbedingt diesen großen Anspruch verfolgen, wie z.B. das wunderbare Buch „Die Weisheit der Eichhörnchen “.

Katja Lafferenz: Ohne die Weisheit der Eichhörnchen schmälern zu wollen – darf ich dich fragen, um welche Inhalte es gehen wird in deinem Weltbestseller-Buch-Projekt?

Darius Götsch: Ich sag nur so viel: Es wird dabei um sieben Wald-Prinzipien gehen. De facto werde ich auch beim CombiBildungsBuffet schon einiges mit einfließen lassen, was später in diesem Buch stehen wird. Es lohnt sich also.

Katja Lafferenz: Darius, vielen Dank für die Einblicke und dass du unser erstes Schadenmanagement-Event mit deiner Präsenz und deiner Weisheit bereicherst.

Darius Götsch: Ich habe zu danken Katja, ich freue mich auch und bin sehr gespannt auf Essen.

CombiPlus Newsletter

Abbonieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie rund um CombiPlus auf dem neusten Stand.